Für uns eröffnet sich nun eine besonders attraktive Gelegenheit im Bereich der Nebenwerte. Historisch gesehen reagieren kleinere Unternehmen überproportional stark auf Zinssenkungen, da sinkende Finanzierungskosten ihre Profitabilität erheblich steigern und gleichzeitig ein günstigeres Umfeld für zukünftige Investitionen und Wachstum schaffen. Dies wurde eindrucksvoll durch die Entwicklungen nach dem Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000 belegt: Während der Nasdaq nahezu 50 % verlor und auch der S&P 500 bis 2007 keinen nennenswerten Mehrwert erzeugte, zeigten der S&P 600 und der Russell 2000 eine bemerkenswerte Erholung und übertrafen ihre Large Cap-Pendants signifikant.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Entwicklung wiederholt, ist aktuell größer denn je. Die Erwartung sinkender Zinsen führte bereits im Juli 2024 zu einem Anstieg des Russell 2000-Index um mehr als 10 %, während der S&P 500 nur um 2,5 % zulegte.
Bei der LOYS AG, als Spezialisten für Nebenwerte, sehen wir aktuell signifikante Chancen in diesem Segment. Die Eigenschaft kleinerer Unternehmen, besonders stark von sinkenden Finanzierungskosten zu profitieren, gepaart mit den historisch günstigen Bewertungen, macht Small Caps zur spannendsten Alternative seit Jahren. "Small Caps bieten aktuell die attraktivste Möglichkeit zur Diversifikation und zur Erschließung langfristiger Wachstumschancen", sagt Ufuk Boydak, Vorstandsvorsitzender der LOYS AG. "Unsere Expertise im Bereich qualitativ hochwertiger Nebenwerte versetzt uns in die Lage, diese Renaissance im Small Cap-Segment optimal zu nutzen."